»Eras Tour« in Deutschland: Der ultimative Guide zum Mitreden (2024)

  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp
»Eras Tour« in Deutschland: Der ultimative Guide zum Mitreden (1)

Dieser Artikel gehört zum Angebot von SPIEGEL+. Sie können ihn auch ohne Abonnement lesen, weil er Ihnen geschenkt wurde.

Die »Eras Tour« kommt nach Deutschland. Nachdem Taylor Swifts Welttournee bereits Millionen Besucherinnen und Besucher in den USA, Südamerika, Australien, Asien und europäischen Städten begeistert hat, können sich nun auch Menschen in Deutschland auf die Konzerte freuen.

Wann sind die Konzerte in Deutschland?

An insgesamt sieben Abenden zwischen dem 17. und 28. Juli gibt Popstar Swift Konzerte in Gelsenkirchen, Hamburg und München.

Konzertdaten der »Eras Tour« in Deutschland

17.07.2024 – Gelsenkirchen

18.07.2024 – Gelsenkirchen

19.07.2024 – Gelsenkirchen

23.07.2024 – Hamburg

24.07.2024 – Hamburg

27.07.2024 – München

28.07.2024 – München

Was macht die »Eras Tour« so besonders?

Die »Eras Tour« ist die sechste Tour von Taylor Swift. Anders als ihre Konzerttouren zuvor, die sich jeweils einem Album gewidmet haben, ist das Konzept der Tour, dass Swift durch die vergangenen 18 Jahre ihrer Musikkarriere führt. Sie spielt insgesamt 45 Songs aus all ihren Alben. Jedes Album steht dabei für eine »Era«, aus der Swift unterschiedlich viele Lieder performt.

Zu Beginn der Tour im März 2023 waren es zehn »Eras« für zehn Alben. Im April 2024 hat Swift dann das elfte Doppelalbum »The Tortured Poets Department« veröffentlicht. Um Platz in der Setlist zu schaffen, wurden die Schwesteralben »Folklore« und »Evermore« zusammengelegt und einige Songs von weiteren Alben gestrichen.

Zwischen den Konzertabschnitten »The Tortured Poets Department« und »Midnights« performt Swift zwei Überraschungssongs. Einen auf der akustischen Gitarre und einen auf dem Klavier. Oft performt sie dabei auch Mash-ups, also vermischt zwei Lieder aus verschiedenen »Eras« miteinander.

Das ganze Konzert dauert zwischen 3 Stunden und 15 Minuten und 3 Stunden und 45 Minuten. Wenn die »Eras Tour« im Dezember endet, wird Swift 152 Shows in 54 Städten weltweit performt haben.

Taylor-Swift-Begriffe zum Mitreden

»Swifties«

Angelehnt an ihren Nachnamen werden Fans von Taylor Swift »Swifties« genannt. Ihre Community ist ein großer Faktor für Taylor Swifts Erfolg. Bereits mit 23 Jahren beschrieb sie die Beziehung zu ihren Fans bei den Billboard Music Awards als »längste und beste Beziehung«, die sie je hatte und bedankte sich bei ihren Fans: »Danke, dass ihr meine Musik zum Soundtrack eurer verrückten Gefühle macht.«

»Eras Tour« in Deutschland: Der ultimative Guide zum Mitreden (2)

»Eras«

Jedes der mittlerweile elf Alben von Taylor Swift steht für eine »Era«. Bei der »Eras Tour« spielt sie Songs von all ihren Studioalben.

»Taylor’s Version«

Musikmanager Scooter Braun hat die Rechte von Taylor Swifts ersten sechs Alben erworben und im Jahr 2020 verkauft. Obwohl sie wollte, konnte Swift die Aufnahmen nicht selbst kaufen. Aus diesem Grund nimmt sie diese Alben als »Taylor’s Version« neu auf und bringt sie nach und nach raus. Bisher hat sie bereits »Fearless (Taylor’s Version)«, »Speak Now (Taylor’s Version)«, »Red (Taylor’s Version)« und »1989 (Taylor’s Version)« veröffentlicht. Es fehlen noch ihr Debütalbum »Taylor Swift« und »Reputation«. Fans spekulieren seit Monaten, wann Swift die Neuaufnahmen ankündigen wird.

»Surprise Songs«

Bei jedem Auftritt spielt Taylor Swift zwei akustische Überraschungssongs. Dazu kommen manchmal auch Mash-ups. Für Swifties, die die Setlist auswendig können, sind die »surprise songs« ein kleiner Bonus. Ein Spiel der Fans ist es, die Metaphern und Sprachbilder der Songs zu vergleichen und nach Überschneidungen zu suchen.

»Eras Tour« in Deutschland: Der ultimative Guide zum Mitreden (3)

Freundschaftsarmbänder

In dem Lied »You’re On Your Own, Kid« singt Taylor Swift die Strophe »Make the friendship bracelets, take the moment and taste it«, daraus entwickelte ihre Community einen Konzerttrend. Vor und während der Show tauschen Fans vorher gebastelte Freundschaftsarmbänder. Die bunten Perlenbänder sind meist mit Songtiteln, Lyrics oder Insider-Witzen der Fans versehen.

»Easter Eggs«

Fans sind immer wieder beeindruckt davon, wie viel im Voraus Swift plant und wie sie anscheinend nichts dem Zufall überlässt. In einem Interview mit Jimmy Fallon im November 2021 hat Swift über ihre Planung gesprochen und gemeint, dass sie bereits mit 14 und 15 angefangen hat, »kryptische Hinweise« in ihre Songtexte einzustreuen. »Ich wollte etwas machen, das die Fans dazu anregt, die Texte zu lesen«, erklärte sie Fallon. »Weil meine Texte das sind, worauf ich von allem, was ich tue, am meisten stolz bin.« In dem Interview erklärt sie zudem, wie viel Spaß es ihr mache, sogenannte Easter Eggs, also Codewörter und geheime Botschaften für ihre Fans zu verstecken.

»Eras Tour« in Deutschland: Der ultimative Guide zum Mitreden (4)

Fan von Taylor Swift zu sein, ist aktiv. Swift hat das Fansein gamifiziert. Dadurch, dass sie ihre Fans weltweit auf Schnitzeljagd schickt und geheime Codes in ihren Texten versteckt, regt sie ihre Fans nicht nur an, ihre Songtexte genau zu lesen und zu interpretieren, sondern schafft auch ein Gemeinschaftsgefühl bei den Swifties. In einer Zeit, in der TikTok-Challenges ein beliebter Zeitvertreib junger Menschen sind, ist es kein Wunder, dass Taylor Swifts Ostereiersuche einen Nerv trifft. Um Swifts Code zu knacken, alle Easter Eggs zu finden, sich eine plausible Fantheorie zu überlegen oder eine andere zu unterstützen, investieren Swifties Stunden ihrer Zeit. Für einige ist es ein Hobby.

Warum ist die »Eras Tour« so erfolgreich?

Die »Eras Tour« ist die erfolgreichste Tour der Musikgeschichte. In jeder Stadt, in der Swift auftritt, wird mit einem wirtschaftlichen Aufschwung durch den sogenannten Taylor-Swift-Effekt gerechnet. Grund dafür ist das Konsumverhalten der Zehntausenden Swifties, die in die Städte strömen.

Die Gemeinden begrüßen diesen Effekt nicht nur, sie treiben ihn voran. So sind in einigen Städten, in denen Swift auftritt, besondere Events zu Ehren des Superstars geplant. Manche Städte werden sogar zum Anlass der »Eras Tour« umbenannt. So wurde aus Liverpool »Taylor Town«, aus Stockholm »Swiftholm« und aus Gelsenkirchen »Swiftkirchen«.

»Eras Tour« in Deutschland: Der ultimative Guide zum Mitreden (5)

Ein anschauliches Beispiel für den »Taylor-Swift-Effekt« ist London. Nirgends tritt die Sängerin auf ihrer Welttour öfter auf. Die britische Hauptstadt ist die einzige Stadt auf der »Eras Tour«, in der Swift zweimal Station macht. Insgesamt werden fast 700.000 Fans erwartet. Londons Bürgermeister Sadiq Khan postete ein Video von sich auf X, in dem er die Sängerin und ihre Fans begrüßt. Wie Khans Büro erklärte, sollen Swifts Konzerte 300 Millionen Pfund für die Londoner Wirtschaft einbringen (mehr dazu lesen Sie hier).

Für Swift hat die »Eras Tour« auch noch einen weiteren positiven Effekt. Gemeinsam mit den Neuveröffentlichungen ihrer Alben schafft Swift es durch die Tour, ihre alten Songs relevant zu halten und ihnen wortwörtlich eine Bühne zu geben.

In ihrer Netflix-Dokumentation sagt Taylor Swift: »Es gibt diese Sache, die man über Prominente sagt, dass sie in dem Alter gefrieren, in dem sie berühmt werden«, und behauptet: »Und genau das ist mir passiert«. Heute wissen wir, dass das nicht stimmt. Es wird deutlich, dass Swift seit Jahren dagegenarbeitet, als lockiger Teenage-Countrystar in Erinnerung zu bleiben. Bereits am Ende ihres Musikvideos zu »Look What You Made Me Do« aus dem Jahr 2017 spielt Taylor Swift verschiedene Versionen ihrer selbst und zeigt sich in verschiedenen Outfits.

Die »Eras Tour« maximiert dieses Konzept. In dreieinhalb Stunden hat sie der Welt schon mehr als hundertmal gezeigt: »Ich war all diese Charaktere, ich habe mich so oft neu erfunden, und ich kann all diese Versionen an einem Abend sein.« Gleichzeitig bietet sie auch ihrem Publikum Variationen. Wer die eine »Era« nicht so gern mag, muss nur kurz warten bis zum nächsten Kostümwechsel.

Was ist die popkulturelle Relevanz?

Taylor Swifts Show ist aber nicht nur wegen der Show an sich spannend, sondern auch wegen dem, was abseits der Bühne passiert. Swift hat viele Freundinnen und Bekannte, die selbst berühmt sind. Nach jeder Show zirkulieren im Netz Videos der Stars im VIP-Zelt, die tanzen, mitsingen und Freundschaftsarmbänder mit den Fans tauschen.

Mehr zum Thema

  • Prominente Konzertgäste in London: Geh zu Swift, dann bekommst du Likes

Allein bei den drei Konzerten in London wurden mehr als ein Dutzend Stars von den normalen Besucherinnen und Besuchern gespottet. Mit dabei unter anderem: Prinz William und seine Kinder, Hugh Grant sowie Musiklegenden Paul McCartney, Jon Bon Jovi und Peter Gabriel.

Zu Ehren von Stevie Nicks’ Besuch bei der »Eras Tour« spielte Taylor Swift zum ersten Mal den Song »Clara Bow«, in dem Nicks namentlich erwähnt wird.

Fakten zur »Eras Tour«

Das Freundschaftsarmband markiert den Beginn von Swifts Beziehung mit NFL-Star Travis Kelce. Als Kelce Taylor Swifts Show im vergangenen Juli zum ersten Mal besucht hatte, wollte er ihr ein Armband mit seiner Handynummer überreichen. Wie er im gemeinsamen Podcast mit seinem Bruder erzählte, war er enttäuscht, dass das nicht klappte. Weniger als ein Jahr später ist Kelce Swifts Partner. Er war bei unzähligen Shows, hat zwei ihm gewidmete Lieder (»So High School« und »The Alchemy«) und durfte bei einer Showeinlage der »Eras Tour« sogar selbst auf die Bühne.

Swifts Fans lassen die Erde beben. Bei Shows in Städten wie Seattle, Edinburgh und Zürich haben Zehntausende Fans so sehr getanzt, dass die Erdbebendienste Erschütterungen messen konnten.

Bisher mussten erst wenige Shows der Tour aufgrund von Wetterbedingungen verschoben werden. Taylor Swift ist bekannt dafür, dass sie bei Regen, Wind und Hitze spielt. Bei einem Konzert in Rio de Janeiro im vergangenen Jahr herrschten Extremtemperaturen von über 40 Grad. Dort ist eine junge Frau kollabiert und anschließend gestorben.

Wie kommt man noch an Karten?

Swifts »Eras Tour« ist eines der weltweit begehrtesten Konzerte aller Zeiten. Die Karten für die Europatour waren bereits über ein Jahr vorher ausverkauft. In einem umkämpften Ticketverkauf haben Fans sich Tickets für die sieben Konzerte in Deutschland gesichert. Der Andrang in den digitalen Warteschlangen hat den Konzertkartenanbieter Ticketmaster mehrmals zum Abstürzen gebracht.

Alle Tickets sind dabei personalisiert auf den Namen der Hauptkäuferin oder des Hauptkäufers. Nur in Begleitung mit der namentlich vermerkten Person erhalten Zuschauerinnen und Zuschauer Zutritt.

Interessierte haben allerdings noch die Chance, über den Fansale von Eventim Tickets zu erwerben. Dort können Fans ihre Tickets wieder verkaufen – allerdings mit einem Aufschlag.

Mehr zum Thema

  • Größter Popstar des Planeten: Die geheime Welt der Taylor Swift

  • Star-Paar gemeinsam auf der Bühne: Travis Kelce begeistert Taylor-Swift-Fans mit Überraschungsauftritt

  • Platz 1 der US-Kinocharts: Taylor Swifts »The Eras Tour« legt erfolgreichsten Kinostart eines Konzertfilms in den USA hin

Wer der »Eras Tour« nicht live beiwohnen kann, hat die Möglichkeit, den Konzertfilm »Taylor Swift: The Eras Tour« anzusehen.

»Eras Tour« in Deutschland: Der ultimative Guide zum Mitreden (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Terence Hammes MD

Last Updated:

Views: 5563

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terence Hammes MD

Birthday: 1992-04-11

Address: Suite 408 9446 Mercy Mews, West Roxie, CT 04904

Phone: +50312511349175

Job: Product Consulting Liaison

Hobby: Jogging, Motor sports, Nordic skating, Jigsaw puzzles, Bird watching, Nordic skating, Sculpting

Introduction: My name is Terence Hammes MD, I am a inexpensive, energetic, jolly, faithful, cheerful, proud, rich person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.